Fehlerkultur

Fehlerkultur

Was tue ich, wenn MitarbeiterInnen einen Fehler gemacht haben?

Hier einige ausgewählte Möglichkeiten für Sie:

  • Welche Erwartungen haben Ihre MitarbeiterInnen und Ihre KundInnen was die Häufigkeit, die Kommunikation und die Konsequenzen von Fehlern betrifft?
  • Welche Konsequenzen haben die gemachten Fehler für Sie, für Ihr Team und für Ihre KundInnen?
  • Finden Sie den eigentlichen Grund für den Fehler heraus:
    Konnte oder wollte die Person ihre Aufgabe nicht korrekt erfüllen?
  • Falls das Nicht-Können die Ursache war, stellen Sie für die Zukunft das notwendige Wissen, die notwendigen Werkzeuge und andere nützliche Ressourcen zur Verfügung und sorgen Sie für Übungsmöglichkeiten.
  • Im Falle des Nicht-Wollens klären Sie über die Konsequenzen auf allen Ebenen auf.
  • Bleiben Sie fair, respektvoll, nachvollziehbar und konsequent.

Viele Tipps aus der unternehmerischen Praxis anschaulich erklärt finden Sie auch in Fachbüchern, die Dr. Fischer für Führungskräfte und UnternehmerInnen verfasst hat.

Details für Ihre ganz spezifische Situation...

…sind allerdings „Chefsache“: Die Kaufhaus des Handelns-Inhaberin bespricht diese sehr gerne mit Ihnen – vertraulich und persönlich!

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